Wer war Sanford L. Cluett?

Wer war Sanford L. Cluett?

   

SANFORD L. CLUETT, 1874-1968

Sanford L. Cluett veränderte das Aussehen Amerikas.
Er machte mit herausstehenden Ärmeln und Socken, 
eingehenden Taillen und abgerissenen Knöpfen ein Ende. 
Die Erfindung, die seinen Namen "Sanfor" trägt, machte es 
möglich, Textilien wiederholt zu waschen ohne dass sie einlaufen.

Sandford Cluett, geboren 1874 in Troy, N. Y., USA, war ein Neffe der drei Cluetts, die mit den abnehmbaren Krägen und der Hemdenfertigung in Troy groß wurden. Bis zu seinem 45. Lebensjahr war er nicht im Familienbetrieb tätig.

Sein Wissen war so umfangreich und faszinierend wie seine unermüdliche Neugier, die ihn dazu brachte, ein Erfinder mit 200 Patenten auf seinen Namen, zu werden.

"Wenn mehr Menschen wissbegieriger wären, Augen, Ohren und Geist öffnen würden, wären sie viel glücklicher und nebenbei bemerkt, viel erfolgreicher" sagte er einmal.

Cluett war bekannt als ein akribischer Mann, der jeden seiner Gedanken notierte. Laut einer Geschichte, kehrte er nach einem Mittagessen mit Geschäftsleuten, mit denen er über eine seiner Erfindungen gesprochen hatte zurück und nahm das Tischtuch mit auf dem er einige Ideen skizzierte. Er hatte sich dieses Tischtuch notariell beglaubigen lassen und bewahrte es auf. Es wurde später als Beweis in einem Patentstreit benutzt.

Cluett trat 1919 in das Unternehmen seiner Onkel ein. Die Fabriken in Troy, N.Y. hatten damals einen Ausstoß von 3 Millionen abnehmbaren Hemdenkrägen pro Woche und versandten sie weltweit. Ab etwa 1920, gewöhnten sich die Leute an weichere, am Hemd festgenähte Krägen. Das Unternehmen versuchte, durch Hemden mit Krägen, Geschäfte zu machen, musste sich aber mit dem Problem des Einlaufens nach dem Waschen befassen. Auch würde niemand vorgewaschene Hemden kaufen. Cluett musste also einen Weg finden, Hemden zu krumpfen, bevor sie gewaschen wurden.

Cluett ist zu dem Schluss gekommen, dass der Grund des Einlaufens die Dehnung des Stoffes während der Produktion ist. Wenn man die Stoffe dann wäscht, kehren sie zu ihren normalen Abmessungen zurück. Er entwickelte den "kompressiven Krumpfprozess" der sehr bald, das Warenzeichen "Sanforized" / "Sanfor" trug, genannt nach seinem Erfinder. Cluett, Peabody & Co., Inc. lizenzierte diesen Prozess und machte ihn für jedermann in der Textilindustrie verfügbar.

Auf einmal konnten die Leute, beim Kauf eines Textils sicher sein, dass es ihnen nicht einläuft, so lange sie es besitzen. Zuvor waren passende Textilien größtenteils eine Schätzfrage. Das einzig Sichere daran war, dass das Textil einlaufen würde. Diese Innovation erbrachte Cluett, Peabody & Co., Inc. sozusagen seine zweite Produktionslinie, als Arrow-Krägen von Arrow-Hemden ersetzt wurden.

Sandford Cluett verstarb 1968 in Florida.
Share by: